19 Bierbotschafter zertifiziert

Am 27. März 2013 konnten 19 Absolventen des Intensivseminars „Der Schweizer Bier-Sommelier® – Bier entdecken putty download windows , verkosten und erfolgreich verkaufen“ ihre verdienten Zertifikate und den begehrten Sommelier-Pin entgegennehmen. Das Seminar wird von GastroSuisse in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Brauerei-Verband jeweils im Frühling und Herbst angeboten.

Während der letzten Wochen haben sich die neu gekürten Schweizer Bier-Sommeliers erfolgreich in den Bereichen Bierkultur, Grundlagen der Sensorik und Verkostung, Bierstile Schweiz und International, Bier-Marketing und Recht berufsbegleitend weitergebildet. Von den 21 Kursteilnehmern haben 19 die anspruchsvollen Prüfungen erfolgreich gemeistert.

Marcel Kreber, Direktor Schweizer Brauerei-Verband, gratulierte an der feierlichen Zertifikatsfeier in Zürich den frisch gekürten Bierbotschaftern von Herzen. „Es ist nun die schöne Aufgabe der Bier-Sommeliers, ihr Wissen über das Kulturgut Bier mit seiner ganzen Vielfalt einem breiten Publikum weiterzugeben.“ Es gibt viel zu entdecken, führen doch allein die 16 Mitgliedsbrauereien des Schweizer Brauerei-Verbandes über 250 verschiedene Biere im Sortiment.

Erfreulich ist auch der wachsende Anteil von Frauen, welche das Seminar und somit als Schweizer Bier-Sommelière abschliessen. Daniel Jung, Vizedirektor GastroSuisse: „Auch dieses Seminar wurde von einem Drittel Frauen besucht – Tendenz steigend. Diese Entwicklung zeigt eindrücklich, dass das Klischee „Bier und Mann“ nicht (mehr) der Realität entspricht.“ Zurzeit ist GastroSuisse zudem mit dem Aufbau des Intensivseminars „Sommelier Suisse de la Bière“ in der Romandie beschäftigt.

Bier ist viel mehr als eine „Stange“. Bier ist Emotion und Kultur, Vielfalt und Überraschung, Kreativität und Pioniergeist. Vor diesem Hintergrund sei denn auch der Hinweis auf den Tag des Schweizer Bieres vom 19. April 2013 erlaubt.

19. April 2013: Tag des Schweizer Bieres

Am Freitag, 19. April 2013, findet erneut der Tag des Schweizer Bieres statt. Die Brauereien des Schweizer Brauerei-Verbandes werden diesen Tag mit verschiedenen Initiativen und Aktionen begehen. Am Abend findet wiederum die Verleihung des Bier-Ordens „ad gloriam cerevisiae“ (zum Ruhme des Bieres) statt. Nachdem letztes Jahr der bekannte Wettermoderator Thomas Bucheli mit dem Orden geehrt wurde, darf man auf dessen Nachfolger/in gespannt sein.

Quelle: bier.ch

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar