Quelle: uelibier.ch

Nicht immer kommen die Gäste von weit her. Die Basler und Baslerinnen gehen gerne in ihr „Dreikönig“, wie viele das Grandhotel Les Trois Rois noch immer nennen. Schätzen sie doch dessen einmalige Ambiance und Eigenständigkeit.  Das 5-Sterne Hotel öffnet während der Fasnacht seinen prächtigen Saal und zapft eine eigens kreierte Bier-Spezialität: Das Ueli «royal».

Dass im Les Trois Rois kreative und höchst engagierte Leute arbeiten, beweisen die unzähligen Auszeichnungen, die die Vertreter des Grandhotels regelmässig erhalten. Zwei solch kreative Köpfe sind z.B. Thomas Huhn, Chef de Bar und Christoph Kokemoor, Sommelier. Sie gelangten wiederum mit der Idee, eines exklusiven Bieres für die schönsten drei Tage, an die Brauerei Fischerstube. Die Brauerei im Kleinbasel freute sich natürlich darüber.  So kam es, dass Christoph Kokemoor und Thomas Huhn zusammen mit dem Braumeister, Jürgen Pinke, eine neue Spezialität geschaffen haben: Das Ueli royal – ein helles, erfrischendes und süffiges Bier mit einem exklusiven Hopfenbouquet. «Für die Fasnacht strebten wir ein schlankes, nicht zu herbes, aber dennoch charaktervolles Bier an. Dies ist uns dank einer neuen und exklusiven Hopfensorte gelungen» zeigt sich Jürgen Pinke, der Braumeister, sehr zufrieden. Dieser edle Tropfen wird nun während der Fasnacht exklusiv im Les Trois Rois ausgeschenkt. Im grossen Saal unter funkelnden Leuchtern geniessen dort die Basler und Baslerinnen spezielles Fasnachtsambiente. Gezapft wird das royale Bier natürlich im ganzen Haus, so auch an der Bar von Thomas Huhn.  Ganz zufällig kam diese Kreation des Fünfsternehotels mit Weltruf und der Lokalbrauerei natürlich nicht zustande: Ueli Biere gibt es im Les Trois Rois während des ganzen Jahres zu trinken. «Wir dürfen wirklich stolz sein auf das Les Trois Rois. Es ist durch seine Eigenständigkeit und dank seinen kreativen und an Basel interessierten Menschen einmalig», beschreibt Anita Treml Nidecker, die Geschäftsführerin der Brauerei Fischerstube, diese rheinübergreifende Zusammenarbeit.