Burgdorfer Bier – IPA

Das Burgdorfer IPA ist da.

Die Pläne für ein India Pale Ale aus Burgdorf gibt es schon seit längerer Zeit. Da die Erwartungen an ein IPA aber erfahrungsgemäss hoch sind, wollten Braumeister Oliver Honsel und sein Team mit der Umsetzung warten, bis sie die dafür notwendige Musse für ein aufmerksames Brauen hatten.

Das Warten hat sich mehr als gelohnt. Das India Pale Ale mit dem Namen Henri Schiffmann glänzt mit einer angenehmen Vollmundigkeit und einer kräftigen Bittere. Spezielle Hopfensorten verleihen dem bernsteinfarbenen Bier ein feines Grapefruitaroma. Eine Stammwürze von 18,5 % und ein Alkoholgehalt von 7,9 %vol. raten indessen zu bedächtigem Verkosten.

Das IPA würdigt Henri Schiffmann (1872-1904), der als Burgdorfs grösster Indienfahrer gelten mag: Der frühe Erbe einer Handelsfamilie, die im weltweiten Export von Emmentaler Käse tätig war, bereiste zeitlebens die Welt und hinterliess dem Gymnasium in Burgdorf zahlreiche ethnographische Gegenstände und Kuriositäten. Die reiche “Schiffmann’sche Sammlung” begründete das Museum für Völkerkunde in Burgdorf.

Nach dem Anstich ist das IPA bis am Montag, 12. Mai 2014, exklusiv im Schützenhaus Burgdorf zu verkosten. Ab dann ist es bei den üblichen wohlsortierten Händlern und Gastwirten erhältlich.

Das Henri Schiffmann: Das beste India Pale Ale vor Kalkutta

Mit einem India Pale Ale (IPA) belieferten die Engländer während der Kolonialzeit ihre Truppen und die Zivilbevölkerung in Indien. Damit das Bier den langen Schifftransport bei widrigen Bedingungen überstehen konnte, wurde es mit einer hohen Stammwürze und so mit hohem Alkoholgehalt eingebraut. Auch die kräftigere Hopfengabe trug das ihre zur besseren Haltbarkeit bei.

Das IPA der Burgdorfer Gasthausbrauerei würdigt Henri Schiffmann, Burgdorfs ersten prominenten Indienfahrer und Begründer des Völkerkundemuseums.

Das Schiffmann ist ein obergäriges Bier mit der Farbe von hellem Bernstein, das neben einer angenehmen Vollmundigkeit und einer kräftigen Bittere dank des Einsatzes spezieller Hopfensorten ein feines Grapefruitaroma aufweist. Es passt hervorragend zu pikant-würzigen Speisen, Meeresfrüchten und kräftigem Käse.

Name: Henri Schiffmann
Brauart: Obergärig
Stammwürze: 18,5 %
Alkoholgehalt: 7,9 % vol
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Saison: Sommer 2014

Quelle: burgdorferbier.ch